Marzipan Mohn Gugelhupf UND ….

… das Problem mit den Läusen
zum Teil 
aus der Welt geschafft!

***

Immer wenn in der Schule die Läuse umhergehen,
bete ich zu allen Heiligen,
dass der Kelch an uns vorüber geht.

WAS
könnte ICH schon tun …
… die Locken müssten ab
und dann sehe ich aus wie ein

Monchichi

Ja süüüüüüß …… ich weiß ….
„ ha -ha -ha „

***

Und
jedes Jahr nach Weihnachten

ein ähnliches Problem

DA stehen sie dann die Läuse ….
in braun, in weiß, mit Knusper
extra für Kinder in braun/weiß
in groß, mittel und klein….
neuerdings mit Glöckchen.

ICH kaufe schon lange keine
Niko-Läuse mehr …
Söri bekommt ja allesamt geschenkt …
und isst sie nicht!!!

NIEMALS.NIE.Nicht auch nur EINEN!

Ihr wisst ja sicher noch …

Söri ist ein MESSI
ein Schoko–Messi

*

WAS also tun ….

Kuchen wird bei uns immer gegessen
und WENN Schokolade drauf ist …
…. nochmal so gerne!

Außerdem hatte ich noch einen Anbruch Marzipan
und eine geöffnete Tüte Mohn.

Also dann ich präsentiere euch einen

Marzipan-Mohn-Gugelhupf
mit Läusen auf dem Kopf

Mohn Marzipam Gugelhupf

So wird er gemacht:

100 g Marzipanrohmasse
eine Zeit lang im Tiefkühler FEST werden lassen
und dann auf der Parmesan-Reibe reiben

Den Backofen auf 180° C (Umluft: 160° C) vorheizen.

Gugelhupfform einfetten

All in Teig:

500 g Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
200 g Puderzucker
1 Prise Salz
250 g Butter
4 Eier
125 ml Milch

Alles zusammen auf einmal
mit Hilfe der Kitchen Aid

oder auch jeder anderen Küchenmaschine vermengen.
Die Maschine erst schön langsam arbeiten lassen
… wenn sich die Zutaten dann miteinander verbunden haben,
die Maschine höher stellen
und
alles zu einem glatten Teig verrühren.

Nun die Marzipan“Streusel“ unterrühren.

Ein Teil vom Teig in eine kleine Schüssel geben
und mit ca. 100 g Mohn und 2 EL Milch vermengen

Dann etwas vom hellen Teige
in die vorbereitete Form füllen
darauf den mit Mohn vermengten Teig geben
und mit dem restlichen hellen Teig bedecken.

In dem heißen Backofen auf unterer Schiene
ca. 60 Minuten backen.

Nach der Backzeit den Gugelhupf
noch etwa 10 Minuten in der Form ruhen lassen,
dann auf ein Gitter stürzen und erkalten lassen.

Nun kommen die Nikoläuse zum Einsatz

Marzipan Mohn Gugelhupf mit Nikoläusen

Nach Belieben und Größe einfach 1-2 in
der Mikrowelle schmelzen
und über den kalten Kuchen geben.

Den
Kuchen nun bis zum vollständigen
Festwerden der Schokolade kalt stellen ….

***

Marzipan Mohn Gugelhupf

Marzipan Mohn Gugelhupf mit Schokolade

***

Nun haben wir schon mal 2 Läuse „bekämpft“

ob ich denn den Schoko-Aufstrich von Britta
noch nachmachen soll…. ???

DAS Problem ist nur ….
SO viel Schoko-Aufstrich isst bei uns keiner…. !!!
Dann sind zwar die Läuse weg …
aber dann steht der Aufstrich hier.

Ich könnte ja welchen verschenken,
Selbst gemachten Schokoladen Brotaufstrich
zu verschenken ist ja allemal besser
als Nikoläuse im Januar zu verschenken

Genau so mache ich das ….

Ich halte euch auf dem Laufenden,
ob wir der Plage zum Schluss dann noch „Herr werden“

***

Und vergesst NIEMALS!
Läuse sind kein Beweis für mangelnde Hygiene!!!
Eher ein Beweis für ganz liebe Nachbarn,
Freunde, Tanten und Onkel!!!

Zauberhafte Grüße

Katja

Mohn Marzipan Gugelhupf mit Schokolade

32 responses to “Marzipan Mohn Gugelhupf UND ….

Kommentar verfassen

Knusperstübchen

Foodblog – mit Liebe zum Genuss.

Ruhrköpfe

Über spannende Menschen - Dortmund - Ruhrgebiet

alltagssplitter

Momente für die Ewigkeit

MODEPRALINE

von süss bis ungeniessbar

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

Sylvia Kling - Literatur

Autorin - Gedichte, Lyrik, Aphorismen, Prosa

Flohnmobil - im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Emma Bee

...ein bisschen Liebe sichtbar gemacht

cozy and cuddly

Alles Schöne für mich und mein Zuhause – DIY, Lifestyleblog, Handarbeitsblog, Lifestyleblog, Interiorblog, Kreativblog, Anleitungen, vegan, Rezepte, gebackenes, Cupcakes, Deko-Blog, DIY-Ideen

Meine literarische Visitenkarte

Aus der Feder geflossen und vor die Linse gesprungen

giftigeblonde

Hier wird mit Leidenschaft gekocht!

Mein Lesestübchen

Gedanken, in Text und Bild verpackt

Cooking around the world

Eine vegetarische Weltreise

MaLu's Köstlichkeiten

Törtchen, Macarons, Pâtisserie ... Rezepte für das allerschönste Backglück

glasgefluester

eine Portion Liebe im Glas

YumLaut

Lecker Happi

KLITZEKLEIN

Ein klitzeklein(es) Blog

Emily's Blog

Emily - eine liebenswerte Chaotin

einfachtilda

Viele Bilder, wenig Worte!!

Meine Erlebnisse im Altenheim

Multiple-Sklerose-Betroffene als Bewohnerin im Altenheim

anna antonia

Herzensangelegenheiten

