Zauberhafter Adventskalender 21. Dezember

Leute …
ist DAS kalt …

… im Eisfach!

**

Heute zeige ich euch Ratzi Fatzi

Lebkuchen Parfait Pralinen

Lebkuchen Parfait Pralinen 7

Eiskonfekt,
fast wir im Kino…
nur ohne Schiebeschachtel…
DA steckt bei uns die Seife drin.

***

Ich wollte eckiges Eiskonfekt herstellen,
mit einer Silikon Form.
Da denke ich noch so…
HOFFENTLICH
bekomme ich die kleinen Schokoschalen
wieder heile aus der Form …
so heile eben wie die Schokoladenhohlkörper
bei meinen Pralinen.

DA macht es
„ZACK“
– ein Gedankenblitz fährt mir durch die Synapsen

ICH habe doch noch Hohlkörper übrig!!!

Denn nicht alle sind dieses Jahr
für die Pralinen-Herstellung drauf gegangen.
Im Grunde waren es wieder die
gleichen Sorten wie im letzten Jahr…

 *

Weihnachtstrüffel

*

… wer nochmal gucken will,
kann das gerne HIER tun.

Ich also nicht dumm
und
erleichtere mir die Arbeit

Hier aber erst mal das Rezept

Das stammt von Lecker.de
ICH habe allerdings nur die Hälfte
der Zutaten genommen um meine
Schokoladenhohlkörper zu füllen.

Lebkuchen Parfait Pralinen 1

Lebkuchen Parfait Pralinen

125 ml Milch erhitzen, nicht kochen lassen.
Topf vom Herd ziehen und kurz abkühlen lassen.
2 Eigelb und 50 g Zucker verrühren,
Milch unterrühren.
Über einem heißen Wasserbad dick-cremig aufschlagen.
1 Teelöffel Lebkuchengewürz unter die Creme rühren.
In ein kaltes Wasserbad stellen, ab und zu durchrühren.
125 ml Sahne steif schlagen
und unter die erkaltete Creme heben.

Lebkuchen Parfait Pralinen 2

Mit dem Spritzbeutel
direkt in die Pralinen Hohlkörper füllen.

Lebkuchen Parfait Pralinen 3

Lebkuchen Parfait Pralinen 4

Mit der Abdeckung der Hohlkörper Verpackung
schließen und ab ins Eisfach.

Lebkuchen Parfait Pralinen 5

Nach ca. 1 Stunde
einfach das Loch mit flüssiger aber kalter
Schokolade begießen
und mit einem Mundspatel verschließen.

Lebkuchen Parfait Pralinen 6

Wieder ab ins Kühlfach.

Dann die Pralinen in der Packung
alle einmal auf den „Rücken legen“
und mit einem dünnen Strahl
heller Schokolade dekorieren.
DAS klappt wunderbar in der Plastikform.

*

Lebkuchen Parfait Pralinen  8

*

Vor dem Servieren unbedingt
etwas „antauen“ lassen.
5 Minuten können schon ausreichen.

*

Lebkuchen Parfait Pralinen 7

*

In der Zwischenzeit
könnt ihr ja einen

Weihnachtscappuccino

anrühren.

*

Weihnachts Cappuccino Pulver selbst gemacht 6

*

DER schmeckt richtig gut
und ist obendrein
auch wieder eine tolle Geschenkidee.

*

Weihnachts Cappuccino Pulver selbst gemacht 1

*

Im Netz sind unzählige Rezepte
zu selbst hergestelltem Cappuccino Pulver
zu finden.
Als ich dann aber las:
225 g Zucker
oder
200 g Kaffeeweisser (=noch mehr Zucker)

DA verging mir die Lust …
– nein
anders ausgedrückt:
ICH experimentierte
und
JOSCH trank fleißig alle „Probe-Tassen“

Raus kam eine gelungene Mischung
Cappuccino Pulver
NICHT zu süß,
und herrlich weihnachtlich.

*

Weihnachts Cappuccino Pulver selbst gemacht 5

Man nehme:
160 g Magermilchpulver
110 g Puderzucker
70 g löslichen Kaffee
50 g Backkakao
1 TL Lebkuchengewürz

Ich habe bei dieser Mischung alternativ
zum Backkakao und dem Gewürz
einfach 2 Beutel a 25 g
Becks Cocoa Trinkschokolade Hot Winter
genommen.

Weihnachts Cappuccino Pulver selbst gemacht 4

Alle Zutaten werden abgewogen.
Sollte der Kaffee granuliert sein,
wäre es von Vorteil,
alles mal eben durch eine Mühle
oder Mixer mit Messer zu „jagen“
um es wirklich fein zu pulverisieren.

Damit alle Bestandteile
wirklich die gleiche Korngröße haben,
unbedingt alles durch ein Teesieb streichen/sieben.

In einem Glas luftdicht verschlossen aufbewahren.

*

Weihnachts Cappuccino Pulver selbst gemacht 3

Auf eine Tasse heißes Wasser
2 TL von dem Pulver verwenden und genießen.
Bei Bedarf gerne mit Milchschaum und Kakao verfeinern.

*

Weihnachts Cappuccino Pulver selbst gemacht 8

Nach Belieben nach-süßen!

***

ICH dachte ja…
nach gefühlten 8 Tassen Cappuccino
könne Josch
NIE.WIEDER.NICHT.
welchen sehen geschweige gar trinken.
Denkste!

Wenn er sonst einen Kaffee getrunken hat,
fragt er NUN nach meinem Cappuccino.
DAS ist doch mal was.

***

Also …
was ist mit euch…?
Esst ihr zum Abschluss nach dem
2. Gang des Weihnachtsmenüs
noch einen Nachtisch?
Oder trinkt ihr „nur“ eine
Kaffeespezialität?

Oder beides?

Weihnachts Cappuccino Pulver selbst gemacht 7

***

Zauberhafte Grüße

und einen feinen 4. Advent
Katja

26 responses to “Zauberhafter Adventskalender 21. Dezember

Kommentar verfassen

Knusperstübchen

Foodblog – mit Liebe zum Genuss.

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

Emma Bee

...ein bisschen Liebe sichtbar gemacht

Meine literarische Visitenkarte

Aus der Feder geflossen und vor die Linse gesprungen

giftigeblonde

Hier wird mit Leidenschaft gekocht!

Mein Lesestübchen

Gedanken, in Text und Bild verpackt

MaLu's Köstlichkeiten

Törtchen, Macarons, Pâtisserie ... Rezepte für das allerschönste Backglück

YumLaut

Lecker Happi

KLITZEKLEIN

Ein klitzeklein(es) Blog

anna antonia

Herzensangelegenheiten

