Was ist eigentlich das Mööp?

 

Viele vermuten
die Bezeichnung „mööp“
stammt aus
dem letzten Jahrhundert.

 

Anfängich wurde es oft der Zocker-Szene
zugeschrieben …

Wann immer jemand eine falsche Antwort gab,
ertönte eine Art Signalton aus einer Sirene
(manchmal krächzte auch ein vorlauter Streber
von der ersten Schulbank )

„MÖÖP!“

Contraire dazu ruft jemand
„Bingo“
wenn eine Antwort oder ein Ergebnis richtig ist,
oder richtig zu sein scheint.

Bei mir wird sowohl

ein Bingo

als auch

ein Mööp

 

stets mit der gleichen Begeisterung verkündet

Denn manchmal gibt es kein
richtig ODER falsch …
manchmal liegen
richtig und falsch
so nah beieinander,
dass man gut daran tut,
fünf einfach gerade sein zu lassen!

*

Und Vorsicht:
War ich doch selber immer im Glauben,
wenn ich den Teller nicht leer äße,
würde die Sonne am nächsten Tag nicht scheinen.
(Elisa war so nett und klärte uns alle auf)

Denn:

Die Bezeichnung „Mööp“
wird fälschlicherweise
auch gerne als
„Hupen-Test“
bei Frauen mit üppiger Oberweite
verwechselt.

Dies bitte ich tunlichst zu unterlassen!

DAS Mööp hat rein gar nichts
mit dem zu tun was bei den Frauen
(früher oder später)
oben hängt….
aber auch im Grunde nichts mit dem,
was bei den Männern
unten hängt.

Nein keine Angst,
es wird nicht noch schmutziger schmutzig.

Unser Pendant
sprich: das passende Gegenstück
oder die Ergänzung

zum Bingo

– ist das Mööp

Um es kurz zu machen:
bereits im 18. Jahrhundert entlehnte sich

DAS Pendant
aus dem französischem
pendant.

… ging dann über

pendre
auf das lateinische
pendere (= hängen) zurück…

von dem sich auch das Pendel ableitete.

Das Pendel

eben NICHT das Teil beim Mann
sondern
im Übertragenen

„das Hängende“
einer Waage!

Während auf der einen Seite der Waage
ein Gewicht hängt,
hängt diesem Gewicht
auf der anderen Seite ein Gegengewicht
gegenüber.

 

WAS will ich euch damit sagen?

ganz klar: Ein MÖÖP hängt! *

Somit
zurück zum Mööp –

der / die / das Mööp

Das Mööp hängt,
soviel ist nun klar ….
und zwar
am Liebsten locker ab

Die Mööp hängt
sich gerne Blumen ins Haar.

Der Mööp
lässt ab und an den Macho
raus hängen.

*

Mööp`s
sind sehr klug,
allseits sehr beliebt
sie haben große Augen
und
dicke Federschinken.

*

Sie kommunizieren miteinander:
„Mööp?“
= (Wie geht es dir?)

„Mööp!“
= (sehr gut!)

*

Jedes Mööp
ist im Grunde anders …
dennoch
ähneln sich sich sehr.

*

Mööp`s
sind sehr scheu …
haben ganz viel Geduld,
und außerdem
lassen sie grundsätzlich fünf – gerade sein.

Der Leitspruch eines Mööp ist:

 

„Es kommt nicht darauf an,
wer du bist
oder
woher du kommst,
es kommt einzig allein darauf an,
wer DU sein willst
und wohin dich DEIN Weg führt!“

*

Während heute 4 liebe Menschen
verteilt über ganz Deutschland
(unabhängig voneinander)
wohl alle gerufen haben:

„Hurra! Ich habe ein Mööp“

 

Mööp Collage

 

So tappen einige andere
immer noch im Dunkeln.

Heute nun kläre ich endlich ALLE auf.

Unser Mööp ist eine Eule.

 

 

was ist das Mööp

Ein Mööp

mal als Handschmeichler,
mal als Anhänger,
mal als Windlicht
oder wie hier
als Begleiter
beim Einkaufen in der Stadt.

 

Hurra ich habe ein Mööp Tasche Cameo Silhouette beflockt

 Nun ist es raus…

und sobald der Künstler von morgen
wieder loslegt,
könnt ihr alle wieder Bingos ergattern
und wer fünf Bingos beisammen hat

DER bekommt ein Mööp.

*

Nun ist es kein Geheimnis mehr…

WAS das Mööp ist.

Ein Geheimnis bleibt es vorerst noch,
wann und womit
der Künstler weiter macht…

bis dahin auf ganz bald

Zauberhafte Grüße
und ein dreifaches:
„Mööp!!!“
= lasst es euch gut gehen

Katja und Söri

*

für alle Biologen, Förster, Tierärzte,
Tierpfleger, Vogelkundler etc.

…. Jaaaaa doch ….
Eulen hängen NICHT
– sie sitzen!
Aber dann wäre der ganze Blogbeitrag jetzt
nicht so stimmig – zum Kuckuck nochmal
Macht euch locker!
Lasst auch mal fünf gerade sein.
Und wem das nicht passt….
DER kann sich ja
neben das Mööp hängen setzen hängen!

40 responses to “Was ist eigentlich das Mööp?

  • Lutz

    Bei dir kann man ja noch richtig was lernen. Dir noch einen schönen
    Tag. L.G.

    Gefällt mir

  • Tanja

    Oh ist das schön!! Eine Mööp-Aufklärungsstunde. Nicht zu schlüpfrig natürlich und mit allem gebührendem Respekt. Und ich bin so stolz, dass das schon meine dritte Mööp-Variante ist. Denn man muss ja auch sagen, dass Du Dich nicht lumpen lässt.
    Ich bin schon so gespannt und freu mich ganz arg.
    Die werde ich aber niemals nicht mit zum Einkaufen nehmen. Nur für ganz schöne Sachen. Wenn ich mal ein Buch mitnehme oder sowas.
    Du machst Dir wirklich immer sehr viel Arbeit für uns.
    VIELEN DANK dafür und ganz liebe Grüße
    Tanja

    Gefällt mir

    • hoetuspoetus

      *hüpf*hüpf*hüpf
      ich freu mich mit!!!

      Es hat arg viel Spaß gemacht
      die FlockFolie auszuplottern …
      und dann die Taschen
      ENDLICH zu bebügeln,
      menno…
      IHR MUSSTET SO LANG DRAUF WARTEN
      DA konnte ich mich gar
      nicht lumpen lassen 😉

      Außerdem ist es wirklich
      schön zu wissen, dass die
      Mööp`s in ganz Deutschland
      verstreut ein neues Zuhause
      finden und geliebt werden.

      Ganz liebe Grüße zurück
      und von Herzen gern geschehen!
      Katja

      und Söri…. DER nun jetzt im 3.
      gaaaaaaaanz viel Hausaufgaben aufhat …
      puhhhhh … echt jetzt!
      Er motzt schon und DAS
      am 5. Schultag 😀

      Gefällt mir

  • Becky

    Großartiger Artikel! 🙂
    Liebe Grüße, Becky

    P.S. Vielleicht hast du Lust, an meinem neuen Blog-Event teilzunehmen? Ich würde mich sehr freuen! http://beckysdiner.wordpress.com/2014/08/26/schau-mir-in-den-backofen-kleines-das-filmische-blog-event-startet-genau-jetzt/

    Gefällt mir

    • hoetuspoetus

      Hallo liebe Becky!
      Danke.

      und jaaaaaaaaa DAS ist ja ein
      Mega tolles Event bei dir!!!
      – und dazu noch bis zum 01. Oktober.
      Ich habe auch schon was im Kopf!!!
      DAS wird der Brüller!
      Ich hoffe so sehr, dass ich es schaffe.
      Als Frau Knusper ihr
      Knusper-Sommer-Event gemacht hat,
      hatte ich auch ALLES eingekauft
      und bin dann leider nicht dazu gekommen.
      Grrrrrrrr!!!
      Ich wollte
      Kokos-Eiskonfekt mit gerösteten
      Kokosflocken machen …

      Du hörst liest von mir
      Liebe Grüße … Katja

      Gefällt mir

      • Becky

        Ich würde mich RIESIG freuen, wenn du dabei wärst. Und dein Kokos-Eiskonfekt klingt klasse, du solltest es trotzdem machen!
        Liebe Grüße, Becky

        Gefällt mir

      • hoetuspoetus

        😉 bibber bibber ….
        ich bin ernsthaft am Überlegen
        ob ich die Heizung oder
        zumindest den Kamin anmachen soll
        und du meinst, ich soll
        Eiskonfekt machen ???
        😆

        Söri hat ja auch schon JEDESMAL
        wenn er die Kokosflocken
        im Schrank sah gerufen:
        „Mamaaaaaaaa….
        wir wollten doch noch
        die Knusperteile machen…“

        Aber ihr habt ja Recht
        – echt jetzt –
        ich kann es ja noch nachholen.

        Dir auch nochmal liebe Grüße …
        Katja

        Gefällt mir

      • Becky

        Da kann ich Söri nur bestärken in seinem Ansinnen. Außerdem: So ein schönes Eiskonfekt vor dem prasselnden Kaminfeuer ist doch auch etwas Feines. 😉 🙂
        Liebe Grüße, Becky

        Gefällt mir

      • hoetuspoetus

        😆
        Du sagst es…
        das ist überhaupt DIE Idee 😉

        Dir einen schönen Tag,
        liebe Grüße Katja

        Gefällt mir

  • Froschmanns

    DANKeeeeeeeeee!
    Das Mööp ist genial. Sowas von perfekt für mich beste Farbe, und lange Henkel ich liebe sowas, wird neue Arbeitstasche 😄. Danke auch an den Künstler 😘. 💜💙💚

    Gefällt mir

    • hoetuspoetus

      Marionnnnnnnnnnn …
      Ich freue mich von dir zu lesen!!!

      Prima, dass auch du dich so doll freust
      – DAS war der Plan!
      Jeah! Passende Farbe! Gut, nicht wahr?!
      Ich hatte so eine Ahnung ….
      dummdidummdidumm

      Der Künstler freut sich auch über
      deine Nachricht…
      Er zockt gerade an der PS3 …
      *urgs*
      Hast du schon mal 40 Minuten an
      so einer Konsole gedaddelt?
      Ich schon!
      – Keine Ahnung WAS die Kids
      (und mein Mann) daran finden?!

      Katja

      Gefällt mir

  • anneseltmann2013

    Aaaaaah endlich ist es raus. Und dass das Mööp auch noch mein allerliebstes Lieblingstier ist, machte die Sache rundherum noch bezaubernder!!!
    Wann legt denn der „große Meister“ wieder los? Ich habe ja lange nicht mitgerätselt…Schande über mich…aber ich freue mich wieder dabei zu sein!

    Herzliche Grüße

    Anne Kaffeekanne 😉

    Gefällt mir

    • hoetuspoetus

      Hallo Anne …
      ICH als Vertretung
      war ja nun auch nicht gerade
      die ideale Besetzung 😀
      Erst keine Zeit …
      dann kein Internet …
      dann keinen Schnuff ..
      dann keine Zeit …
      MANNOMETER –
      wie das so ist, das Leben 1.0
      hält so seine Überraschungen bereit.
      Ich hoffe sehr,
      dass wir es „gebacken“ bekommen
      und bald wieder an den Start gehen….

      Bis dahin ganz liebe Grüße an dich zurück
      Katja und Söri!

      Gefällt mir

  • Karen

    Liebste Katja,

    herzlichsten Dank für die zauberhafte Eulentasche. Auch ich freue mich sehr über die Farbe und finde, du hättest mir keine bessere aussuchen können! 🙂 Ich werde deine Mööp- Tasche in Ehren halten und voller Stolz durch die Mainmetropole tragen. 🙂 Da hat sie schön was zu schauen! 😉
    Ich freue mich!
    Herzliche Grüße an Söri. Ich fühle mit ihm und den vielen Hausaufgaben. 😦
    Herzliche Grüße und gutes Gelingen für deine vielen Vorhaben.
    Karen

    Gefällt mir

    • hoetuspoetus

      😀 oh ja!
      Da hat sie VIEL zu schauen 😉

      Liebe Karen,
      prima, dass auch bei dir die
      Farbauswahl so gelungen war –
      DAS freut mich jetzt noch mehr.

      JA… das 3. hat es bereits
      am Anfang ganz schön in sich…
      jeden Tag eine halbe Stunde zusätzlich
      üben …. und der Kurze meckert
      jetzt schon 😀

      Ganz liebe Grüße zurück
      und Danke …
      ich halte euch bald wieder
      mehr auf dem Laufenden 😉
      Katja

      Gefällt mir

  • ninivepisces

    MööpMööp…. mal schauern ob ich irgendwann genügend inspiriert sein werde um eins zu ergattern!

    Gefällt mir

  • Tanja

    Liebe Katja,

    das mit den Farben hast du ja super hinbekommen, denn ich habe gleich gedacht, ohhh die sind alle schön, aber orange wäre der Hammer. Die sind wirklich fantastisch geworden und ich hab mich soo sehr über die Petshopboys gefreut und ICH HAB DEN KLEINEN REVOLVERHELDEN!!! der ist mein absoluter Liebling gewesen und nun hab ich ihn!! Das freut mich ja soooo sehr. Der Fuchsi von Sören ist schon auf meinen neuen Schreibtischaufsatz gewandert und ich werde meine schöne Karussel-Laterne dann im neuen Regal ein zu Hause finden lassen.

    Ihr habt mein Umfeld schon ganz schön mitgestaltet 😉

    Ich hoffe Du bist wohlauf und stresst Dich nicht mit zuvielen Dingen auf einmal.

    So nun wünsche ich erstmal noch einen schönen Tag sende ganz viele dankbare und glückliche Grüße und schreib mal: bis bald
    Tanja

    Gefällt mir

    • hoetuspoetus

      Yeah …
      DA hatte ich nen guten Riecher –
      was?
      Es freut mich SO SEHR,
      dass ihr alle so lange ausgehalten habt
      und euch jetzt so dolle freut.

      JA! Der Revolverheld ist
      ober-super-niedlich!!!
      Ich gestalte da gerade was ganz neues
      mit der Cameo …
      tolle Bilder nur aus Texten mit
      verschiedenen Schriften.
      Sowas passt auch immer
      gut in ein neues Büro 😉

      Mir geht es gut.
      Söri auch …
      Josch macht uns Sorgen.
      Der arbeitet und arbeitet und arbeitet
      7 Tage die Woche je 10 Stunden.
      Ist ja eigentlich nicht normal oder?!
      Gerade habe ich ihm seine Bütterchen
      schon wieder für morgen geschmiert,
      darüber freut er sich am Meisten…
      dann kann er gleich die Füße hoch legen.

      ICH habe heute Abend Elternabend ….

      Auf ganz bald
      und liebe Grüße
      von Söri und mir…

      Gefällt mir

  • Jenny

    ooooh Katja,

    gestern kam mein langersehntes MÖÖP an *.*

    Hab ich mich gefreut, als ich den großen Umschlag in den Händen hatte. Und dann die tollen Bilder von Söri ^^ Die bekommen auf alle Fälle einen Platz hier im Büro.
    Da, diiiiiese pinke MÖÖP Tasche, genau diese liegt jetzt im Auto und wartet auf ihren Einsatz um morgen einige der Zutaten für die Hochzeitstorten zu verwahren 😀

    Vielen lieben Dank für die Bilder und das wundertolle MÖÖP

    LG
    Jenny

    Gefällt mir

    • hoetuspoetus

      Hallo Jenny,
      prima…. dein Mööp
      ist nun auch bei dir 😀
      und kann sofort „ran“ an die Arbeit 😉
      und dann noch Zutaten für Hochzeitstorten
      WAS gibt es Schöneres?

      Wenn ich das mit den Bildern gleich
      Söri erzähle, freut er sich.

      Liebe Grüße … Katja

      Gefällt mir

      • Jenny

        Moin Moin Katja ^^
        nach diesem Wochenende… bin ich froh, dass heute schon wieder Montag ist 😀

        Mein Mööp hätte nicht Mööp werden dürfen, wenn es nicht bereit gewesen wäre regelmäßig Zutaten zu transportieren ^^

        LG

        Gefällt mir

      • hoetuspoetus

        😆
        wie süß… ich hoffe,
        es leistet dir richtig gute Dienste!

        Liebe Grüße Katja
        auch ICH bin froh, wenn wieder Donnerstag ist!!!
        Zuuuuuuuuu viel Arbeit 😦

        Gefällt mir

  • minibares

    Was für eine tolle Erklärung über alle möglichen Ecken herum, lach.
    Und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen, richtig schön.
    Liebe Grüße Bärbel

    Gefällt mir

    • hoetuspoetus

      Dank dir Bärbel
      Ja… ich bin auch ein wenig
      neidisch 😉 –
      ICH habe nicht so eine Mööp-Tasche

      Liebe und ganz müde* Grüße
      Katja

      * wir haben heute ein neues
      Computersystem in der Apotheke bekommen
      …. STUNDENLANG zuhören, alles abspeichern
      und ab Mittwoch dann alleine schaffen, ohne,
      dass ein Fachmann hinter mir steht ….
      oh oh ….. 😀

      Gefällt mir

  • Anna-Lena

    Und wieder was dazu gelernt. Ich sag es immer wieder, bloggen bildet.
    Liebe Grüße und ein fröhliches Mööp-Mööp ❤

    Anna-Lena

    Gefällt mir

  • eva a(r)t work

    Very educational…very much so! Ja, da greift man ja gleich voller Bewunderung mal in die fremdsprachliche Kiste … Ja, das wollte ich eh mal wissen: was treibt der kleine Künstler denn letztlich so?
    Liebe Grüße,
    eva

    Gefällt mir

    • hoetuspoetus

      Thanks a lot! 🙂

      Der kleine Künstler hängt zur Zeit
      ein wenig über den Heften …
      Nein – NICHT nur.
      Aber das 3. Schuljahr geht in der Tat
      mit großen Schritten weiter!
      Morgen steht eine LZK in Mathe an
      und bereits am Dienstag in Deutsch.
      UND Deutsch ist nicht gerade sein
      Lieblingsfach 😉

      Ich denke ab Oktober wird es
      angenehmer und allgemein ruhiger …
      zum Einen habe ICH dann meine 40 Wochen „rum“,
      das Marathonwochenende ist „gelaufen“
      und ich habe dann 4 Wochen Urlaub…
      in denen ich mich AUSGIEBIG
      um MICH aber aber auch um das Wohl meiner
      Männer kümmern kann, damit alles wieder
      „NORMAL“ abläuft ….

      Bis dahin ganz liebe Grüße zurück…
      Katja

      Gefällt mir

  • messerschaf

    Liebe Katja, da hab ich eben aber Schmunzeln müssen. Man kann hier eben immer was lernen und ich bin schon ganz verschossen in das kleine Möp 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Knusperstübchen

Foodblog – mit Liebe zum Genuss.

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

Emma Bee

...ein bisschen Liebe sichtbar gemacht

Meine literarische Visitenkarte

Aus der Feder geflossen und vor die Linse gesprungen

giftigeblonde

Hier wird mit Leidenschaft gekocht!

Mein Lesestübchen

Gedanken, in Text und Bild verpackt

MaLu's Köstlichkeiten

Törtchen, Macarons, Pâtisserie ... Rezepte für das allerschönste Backglück

YumLaut

Lecker Happi

KLITZEKLEIN

Ein klitzeklein(es) Blog

anna antonia

Herzensangelegenheiten

