Olèèè … Olè… Olè…. Olèèèè ….

*

WER wird nun Champion?
Olèèèèè….

Coq au vin

 *

Mein Favorit war
von Anfang an Frankreich.

NATÜRLICH
würde ich mich über den Sieg unserer „11“
am Meisten freuen…
… aber ich habe es so im Gefühl,
dass die Franzosen das Ding „rocken“

Klar weiß ich auch,
das hieße nun im Endeffekt:
Frankreich putzt UNS weg!
DUMM gelaufen –  wenn es so wäre.
Täte mir auch echt Leid
für Jogi und seine Jungs.

Noch ist nicht aller Tage Abend…

Aber als Becky
zu ihrem Event aufrief:

„Wir kochen uns unsere WM“

banner_wirkochenunsunserewm_blogevent

da war für mich klar….
ich mache etwas
französisches
WAS Josch und Ich so gerne essen.

Ich musste mir nur einen Tag aussuchen,
wo unser Söri nicht mitisst.

Denn DAS ist nix für Kids!

Coq au vin

(Huhn in Wein)
VIEL Wein

Coq au vin

Ich hatte gestern schon mal angedeutet,
dass ich mir heute am helllichten Tag eine
Flasche Rotwein in den Kopf haue ….
– so ungefähr war es dann auch.
„Hicks“

Es gibt sicherlich unzählige Rezepte
von
Coq au vin

Coq au vin  1

Mein „Familien“- Rezept
ist allerdings folgendes:

4 enthäutet Hähnchenschenkel
werden mit Öl
in einem geräumigen Topf angebraten,
dazu kommt nach ein paar Minuten
eine klein geschnittene Zwiebel.
Das Ganze wird weitere 2 Minuten
scharf angebraten

Nun werden die Hähnchenteile
mit etwas Wasser bedeckt

Als nächstes kommt ein
guter Schuss Essig (ca. 50 ml) hinzu.

Dann noch ¼ Liter Rotwein
mit hinein gießen.
Ich nehme den Rotwein,
welchen ich auch gerne trinke.

Jetzt wird schon mal alles
mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Nun kommen hinein:
1 Glas Kapern
1 kleines Glas schwarze Oliven
1 kleines Glas grüne Oliven
1 Dose Champignonköpfe

Alles wird bei schwacher bis mittlerer
Hitze so geköchelt,
bis dass sich die Flüssigkeit
weitgehend reduziert hat.

Coq au vin

DAS duftet durch das GANZE HAUS!

Während man den Tisch deckt,
kann man schon mal ein Gläschen Wein trinken
und das Baguette Brot schneiden.

Denn Brot braucht man auf jeden Fall
zu dem Huhn mit der wunderbaren Tunke.

Coq au vin

Nun bleibt mir nur
ganz diplomatisch zu sagen:
„Der bessere soll gewinnen!“
* hicks *

Zauberhafte Grüße
Katja*

* mit Fahne
Deutschlandfahne UND Weinfahne
(und eine klitzekleine französische Fahne)
Pardon! Isch liebe Frankreisch

  Coq au vin

 

16 responses to “Olèèè … Olè… Olè…. Olèèèè ….

Kommentar verfassen

Knusperstübchen

Foodblog – mit Liebe zum Genuss.

Ruhrköpfe

Über spannende Menschen - Dortmund - Ruhrgebiet

alltagssplitter

Momente für die Ewigkeit

MODEPRALINE

von süss bis ungeniessbar

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

Sylvia Kling - Literatur

Autorin - Gedichte, Lyrik, Aphorismen, Prosa

Flohnmobil - im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Emma Bee

...ein bisschen Liebe sichtbar gemacht

cozy and cuddly

Alles Schöne für mich und mein Zuhause – DIY, Lifestyleblog, Handarbeitsblog, Lifestyleblog, Interiorblog, Kreativblog, Anleitungen, vegan, Rezepte, gebackenes, Cupcakes, Deko-Blog, DIY-Ideen

Meine literarische Visitenkarte

Aus der Feder geflossen und vor die Linse gesprungen

giftigeblonde

Hier wird mit Leidenschaft gekocht!

Mein Lesestübchen

Gedanken, in Text und Bild verpackt

Cooking around the world

Eine vegetarische Weltreise

MaLu's Köstlichkeiten

Törtchen, Macarons, Pâtisserie ... Rezepte für das allerschönste Backglück

glasgefluester

eine Portion Liebe im Glas

YumLaut

Lecker Happi

KLITZEKLEIN

Ein klitzeklein(es) Blog

Emily's Blog

Emily - eine liebenswerte Chaotin

einfachtilda

Viele Bilder, wenig Worte!!

Meine Erlebnisse im Altenheim

Multiple-Sklerose-Betroffene als Bewohnerin im Altenheim

anna antonia

Herzensangelegenheiten

