DIY Zuckerarmband … it`s a BOY

Bevor ich angefangen habe
die Zuckerarmbänder für
den Blog-Event bei Fenta
herzustellen,
kam mir die Idee ….
DAS könnte ich doch auch in einem
DIY
per Fotos festhalten.

Hello Baby BOY Deko Sweet Table Taufe blau

IHR müsst euch aber auch FEST halten.
ES sind sehr viele Fotos ….
es waren aber auch ebenso viele Perlen!!!

*
Um Zeit zu sparen,
habe ich auf gekaufte Blütenpaste (Gumpaste)
zurückgegriffen.
DAS passt schon ,
gerade, wenn man mehr braucht.

DIY Zuckerarmband its a BOY

Um die Blütenpaste einzufärben nehme ich
Farbpaste.
Man braucht nur wenig davon
und es gibt ein sehr gutes Endergebnis ab.

DIY Zuckerarmband its a BOY

Die Perlen dürfen auch ruhig nach WAS schmecken.
In meinem Fall habe ich dieses Mal
Creme de Menthe- und Pfefferminz-
Aroma genommen
.
Auch da braucht man nur wenige Tropfen!

DIY Zuckerarmband its a BOY

Nun wird nur noch Bäckerstärke benötigt.
Von der Bäckerstärke braucht man nur
ein paar Messerspitzen voll pro Ladung…
Wer also keine hat,
kann genauso gut Puderzucker nehmen.

Zum Werkzeug:

Eine Unterlage, wenn möglich aus Silikon
oder zumindest -antihaft beschichtet.
Einen Rollstab, wenn möglich auch aus Silikon,
oder eben auch -antihaft beschichtet.
.
UNBEDINGT Einmal-Handschuhe!
.
Dann noch Strohhalme/Trinkhalme …….
aber nicht die handelsüblichen
mit dem „normalen“ Loch 6-8 mm,
sondern welche mit einem größeren
Lochdurchmesser
12 mm oder gar 15mm.

Zum Beispiel für Cocktails oder Bubble-Tee.

DIY Zuckerarmband its a BOY

MERKE:
Die Größe des Loches der Trinkhalme
ist entscheidend für die Größe der Perlen.
Je kleiner also der Strohhalm ist
….. je kleiner sind die Perlen…..
= desto mehr Arbeit hat man!

DIY Zuckerarmband its a BOY

Zahnstocher
benötigt man
zum Entfernen der Masse aus den Strohhalmen
und zum Durchlöchern der Perlen.
Tipp:
ich schneide mir die Trinkhalme nur
so lang, dass ich die Zuckermasse
mit dem Zahnstocher vorsichtig
herausschieben kann.
Außerdem hat man einen viel besseren Halt

DIY Zuckerarmband its a BOY

Jetzt kann kann es auch schon losgehen….
.
Ich nehme immer nur einen so großen
Klumpen Blütenpaste,
dass ich ihn in einer Hand „quetschen“ kann.
Achtung!
Behälter sofort nach Entnahme wieder schließen.
NICHT, dass es eintrocknet!
.
Die Masse ist anfangs sehr hart,
wird aber durch das Kneten
und
die warmen Hände immer weicher.

DIY Zuckerarmband its a BOY

Mit nur wenig bis so viel Farbpaste einfärben,
dass einem der Farbton gefällt.
ACHTUNG!
Am Anfang sieht es nichtssagend aus…
der endgültige Farbton
entwickelt sich erst im Laufe der Zeit.
.
IMMER nur EINMAL
mit einem Zahnstocher ins Farbtöpfchen
und die Farbe auf die Paste streichen.
Falls noch Farbe benötigt wird,
ein NEUEN Zahnstocher nehmen!
.

Jetzt wäre auch der richtige Zeitpunkt
das Aroma hinzuzufügen ….

.
und dann heißt es
… kneten … kneten … kneten …
Ich mache das so:
Kloß in der linken Hand kneten…
… Kloß in der rechten Hand kneten…
Kloß in der linken Hand kneten…
… Kloß in der rechten Hand kneten…
Kloß in der linken Hand kneten…
… Kloß in der rechten Hand kneten…
Kloß in der linken Hand kneten…
… Kloß in der rechten Hand kneten…
.
SO sehen dann die Handschuhe aus.

 

DIY Zuckerarmband its a BOY

Um Himmelswillen
noch nicht auf die Matte damit.
Ich habe keine Ahnung
ob die Farbe DA wieder vollends raus geht.

.
Nach Langem HIN und HER
linke Hand, rechte Hand
linke Hand, rechte Hand
….. ihr wisst schon –
sollte das Ganze
dann so homogen vermengt sein.
.

DIY Zuckerarmband its a BOY

Falls man zwischendurch
nicht mehr kann oder mag…
Die Masse IMMER gut
in einer Tüte verschließen!!!
Sobald über längere Zeit zu viel Luft dran kommt,
wird es hart…
DAS wollen wir ja noch nicht!

.
Sobald das gewünschte Endergebnis vor einem liegt….
DAS kann schon mal dauern….
.

DIY Zuckerarmband its a BOY *

DIY Zuckerarmband its a BOY*

DIY Zuckerarmband its a BOY

*

Die bunte Masse SO dünn ausgerollt,
wie man sie haben möchte.
.

DIY Zuckerarmband its a BOY

MERKE ….
die Dicke der ausgerollten Masse
ist entscheidend für die Länge der Perlen….

*

Nun nehme ich eine Stück vom Trinkhalm
in die linke Hand
und steche einen Kreis aus.
.
Mit einem Zahnstocher schiebe ich
entlang des Trinkhalmes die Zuckerperle heraus.
NICHT zu feste! – Sonst ist die Perle deformiert.

DIY Zuckerarmband its a BOY *

Damit sie nicht zusammenkleben,
steche ich sie alle einzeln aus.
Manchmal klappt es,
2, 3 oder 4 Perlen zusammen auszustechen….
die Gefahr, dass sie dabei dann zusammenkleben
ist aber umso größer.
.
Das Loch für das Gummiband
steche ich mittig in die Perle.
Durch den Druck beim Lochstechen
entsteht auf der anderen Seite eine Wölbung.
Diese bekomme ich wieder weg,
indem ich gaaaaaaanz sanft auf die Perle drücke
und das Loch dann auch noch mal
von der anderen Seite durchsteche.

DIY Zuckerarmband its a BOY

*

DIY Zuckerarmband its a BOY

*

So fahre ich fort, bis alle Perlen ausgestochen
und gelocht sind.
.
Die Perlen lege ich dann auf
einen Teller,
der mit einer Messerspitze Bäckerstärke
oder Puderzucker benetzt wurde.
Die perlen sollten sich nicht berühren.

DIY Zuckerarmband its a BOY

*

DIY Zuckerarmband its a BOY

Die Prozedur wiederholt sich natürlich so oft…..
so viele Farben man sich
für dein Perlenarmband wünscht.

DIY Zuckerarmband its a BOY *

DIY Zuckerarmband its a BOY *

DIY Zuckerarmband its a BOY *

DIY Zuckerarmband its a BOY *

DIY Zuckerarmband its a BOY *

DIY Zuckerarmband its a BOY *

DIY Zuckerarmband its a BOY *

DIY Zuckerarmband its a BOY *

DIY Zuckerarmband its a BOY *

Achtung
Möchte man die Perlen stempeln,
sollte DAS natürlich vor dem Trocknen geschehen!
.
Ich benutze dafür die Prägestempel
der Brigitte Keks-Ausstecher.

DIY Zuckerarmband its a BOY *

DIY Zuckerarmband its a BOY *

DAS beste Ergebnis erzielt man,
wenn man den Prägestempel
dann auf die Perle drückt,
während noch der Zahnstocher drin steckt.
.

DIY Zuckerarmband its a BOY *

So ist gewährleistet,
dass weder das Loch zu eng ist,
noch, dass der Buchstabe nicht zu erkennen ist.

DIY Zuckerarmband its a BOY *

DIY Zuckerarmband its a BOY *

Beim Stempeln sind keine Grenzen gesetzt.
Entweder kleine Botschaften …
oder Sprüche …
oder
GANZ Persönlich!

DIY Zuckerarmband its a BOY

*

Nach 48 Stunden sollte alles getrocknet sein.
Die Zuckerperlen ähneln jetzt,
von der Konsistenz, kleinen Pfefferminipastillen.
Dem Aussehen zu urteilen,
kommen sie ganz nah an
die Perlen der
Zuckerperlenarmbänder vom Kiosk ran.

DIY Zuckerarmabnd its a BOY Collage 1

*

Und dann kann es auch schon losgehen.
.
Einfach nach Geschmack,
Vorliebe oder einem bestimmten Muster
die Perlen auf das Gummiband fädeln.
.
Bitte nehmt Gummiband einer guten Qualität.
Nicht, dass es am Ende reist
und alles war für die „Katz“ (unterm Tisch)
.

DIY Zuckerarmband its a BOY

*

 

DIY Zuckerarmband its a BOY *

DIY Zuckerarmband its a BOY

*

DIY Zuckerarmband its a BOY

DIY Zuckerarmband its a BOY 41

Hübsch verpackt sind die Zuckerarmbänder
eine tolle Idee für den
Sweet Table
oder als Deko auf den Kaffeetisch.

Hello Baby BOY Deko Sweet Table Taufe blau

*
Ob zur Baby-Shower Party
oder
zur Taufe …
die Zuckerarmbänder sind niedliche
Mitgebsel für die
Paten, Großeltern,
und alle anderen Gäste

*

DIY Zuckerarmband its a BOY

*

Die Verpackungen habe ich mit Hilfe meiner
Silhouette Cameo
gestaltet.

Die kleinen Boxen können so
vielfältig gestaltet werden.
*
Einfach nur ausplottern.

DIY Zuckerarmband its a BOY Candy Verpackung Silouette Cameo *

Zusammenkleben

DIY Zuckerarmband its a BOY Candy Verpackung Silouette Cameo

Mit den gewünschten Applikationen bekleben.

DIY Zuckerarmband its a BOY Candy Verpackung Silouette Cameo *

Ineinander falten.

DIY Zuckerarmband its a BOY Candy Verpackung Silouette Cameo

Bei den Applikationen war mir sofort klar:
kleine Baby-Fußabdrücke.

DIY Zuckerarmband its a BOY Candy Verpackung Silouette Cameo
Bei den Tags war ich mir nicht ganz so
sicher….

Lieber normale Tags mit Schriftzug
oder
kleine Bodys ….. ?

DIY Zuckerarmband its a BOY Candy Verpackung Silouette Cameo

Die Wahl fiel auf die Bodys…

DIY Zuckerarmband its a BOY Candy Verpackung Silouette Cameo

DIE passen zu den Tisch-Karten

DIY Zuckerarmband its a BOY Candy Verpackung Silouette Cameo *

DIY Zuckerarmband its a BOY Candy Verpackung Silouette Cameo *

Die Tischkarten bestehen aus zwei Teilen.

DIY Zuckerarmband its a BOY Candy Verpackung Silouette Cameo

Innen kann man sie wunderbar beschriften…

DIY Zuckerarmband its a BOY Candy Verpackung Silouette Cameo

… und für jeden Gast auf die Teller stellen.

*

Hello Baby BOY Deko Sweet Table Taufe blau

*

WAS stellt IHR jetzt

nach dieser Bilderflut an?

*

Ich hoffe, ihr habt bis zum Schluss durchgehalten.
Denn bekanntlich kommt
DAS BESTE
zum Schluss.

*
An dieser Stelle grüße ich Julia.
Sie möchte sich die Perlen in gelb und türkis
zu ihrer Hochzeit „basteln“
*
Viel Spaß dabei!

Zauberhafte Grüße Katja

*

P.S.
Die DIY-Foto-Strecke
hat mir sehr viel Spaß gemacht,
ich plane schon jetzt etwas neues…
Wie fandet ihr mein Tutorial?

14 responses to “DIY Zuckerarmband … it`s a BOY

Kommentar verfassen

Knusperstübchen

Foodblog – mit Liebe zum Genuss.

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

Emma Bee

...ein bisschen Liebe sichtbar gemacht

Meine literarische Visitenkarte

Aus der Feder geflossen und vor die Linse gesprungen

giftigeblonde

Hier wird mit Leidenschaft gekocht!

Mein Lesestübchen

Gedanken, in Text und Bild verpackt

MaLu's Köstlichkeiten

Törtchen, Macarons, Pâtisserie ... Rezepte für das allerschönste Backglück

YumLaut

Lecker Happi

KLITZEKLEIN

Ein klitzeklein(es) Blog

anna antonia

Herzensangelegenheiten

