Da legst du dich nieder – wetten?

*

Letzte Woche kam ich in den Genuss

einen Dessert zu probieren,

welchen ich SO noch nicht kannte.

Dessert mit Weintrauben Mascarpone Sahne Quark und Cookies

*

Wenn wir in der Apotheke unsere monatliche

Interne Fortbildung haben,

bringt derjenige etwas zu essen mit,

wer zuletzt Geburtstag hatte.

Vielleicht könnt ihr euch noch an meine

„Tussi-Torte

mit Arbeitgeber-Anteil“

und das andere süße Zeug

erinnern?

*

Nunja, je nach dem um welche Uhrzeit wir uns treffen

gibt es Frühstück oder Brunch,

Mittagessen und Nachtisch,

Torte oder Teilchen,

oder

auch Häppchen……

Als wir letzte Woche mit Chef mittags so da saßen,

gab es von Geli eine Käse-Lauch-Suppe.

Nicole sorgte für den Nachtisch.

DEN

hatte ich SO noch nicht probiert.

Annabell, Geli, Yvonne und auch Vanessa

sehr wohl schon.

Denn ihre hibbelige und euphorische Reaktion

die sie an den Tag legten,

nachdem sie einen Blick

auf die Schüssel geworfen hatten,

verriet mir….

DA LEGST DU DICH NIEDER!“

*

Bei genauerem Hinsehen jedoch,

war ich skeptisch.

*

Auf die Frage WAS denn da drin sei,

ertönte ein Chor aus mehreren Stimmen.

Welcher mich überzeugen sollte!

Dessert mit Weintrauben Mascarpone Sahne Quark und Cookies

*

Die Kombi aus:

1 kg kernlose Weintrauben

250 g Mascarpone

250 g Sahne

250 g Quark

100 g Zucker

1 Päckchen Vanillinzucker

2 Packungen American Cookies

.

sollen 4 Portionen ergeben.

Dessert mit Weintrauben Mascarpone Sahne Quark und Cookies

*

Zubereitung des

Schichtdessert mit Weintrauben wie folgt:

.

Die Sahne mit dem Vanillinzucker steif schlagen.

Aus Quark, Mascarpone und Zucker eine Creme zubereiten.

Sahne unter die Mascarpone-Masse heben.

.

Die American Cookies zerbröseln.

Als SUPER Tipp von Nicole:

Die Cookies portionsweise in eine Schüssel legen

und dann mit dem Kartoffel Stampfer zerdrücken.

ICH wollte sie im Mörser zermalmen,

ABER… die Schokostücke aus den Cookies

sollen unbedingt ganz bleiben!!!

.

Die Weintrauben je nach Größe

halbieren oder vierteln.

.
In eine große Schüssel die Hälfte der Weintrauben geben,

darüber die Hälfte der Creme verteilen,

darauf die Hälfte der zerbröselten Cookies,

danach wird alles nochmal

in gleicher Reihenfolge geschichtet.

.
Noch ein Tipp:

Das Dessert kann gut vorbereitet werden.

Es macht gar nichts, wenn es Zeit hat

durchziehen zu können und

noch etwas stehen gelassen wird.

Schichtdessert mit Weintrauben Mascarpone Sahne Quark und Cookies

.

ICH habe das Schichtdessert

nicht in einer großen Schüssel angerichtet,

sondern in Mason Jars geschichtet.

DAS Auge isst ja bekanntlich mit.

.

Nun muss ich fairerweise dazu sagen,

für 4 Portionen halte ich das Dessert für sehr üppig.

Nicht, dass ich den Pott nicht alleine essen könnte,

Nein – DAS würde ich locker schaffen…

Wetten?

.

Ich habe für Söri eine kleinere Portion geschichtet,

als für Josch und mich.

Somit kam ich dann auf

4 Portionen für Erwachsene

und

2 Portionen für Kinder

plus ein kleiner Rest Creme und Keksbrösel.

Dessert mit Weintrauben Mascarpone Sahne Quark und Cookies

*

Seid ihr genauso skeptisch wie ich zuvor?

*

Nachdem ich das Dessert nun einmal,

von meiner Kollegin zubereitet, gegessen habe,

und einmal selber nachgemacht habe,

bin ich restlos überzeugt

..

und würde ich zu gerne gleich wieder

in die Küche rennen und für Nachschub sorgen.

*

Wenn da nicht die kleinen frechen Biester wären,

die nachts die Hosen enger nähen,

im Volksmund bestens bekannt als:

Kalorien!

*

Zauberhaft

Mascarpone-Sahne-cremige-Grüße

Katja

Dessert mit Weintrauben Mascarpone Sahne Quark und Cookies

35 responses to “Da legst du dich nieder – wetten?

Kommentar verfassen

Knusperstübchen

Foodblog – mit Liebe zum Genuss.

Ruhrköpfe

Über spannende Menschen - Dortmund - Ruhrgebiet

alltagssplitter

Momente für die Ewigkeit

MODEPRALINE

von süss bis ungeniessbar

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

Sylvia Kling - Literatur

Autorin - Gedichte, Lyrik, Aphorismen, Prosa

Flohnmobil - im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Emma Bee

...ein bisschen Liebe sichtbar gemacht

cozy and cuddly

Alles Schöne für mich und mein Zuhause – DIY, Lifestyleblog, Handarbeitsblog, Lifestyleblog, Interiorblog, Kreativblog, Anleitungen, vegan, Rezepte, gebackenes, Cupcakes, Deko-Blog, DIY-Ideen

Meine literarische Visitenkarte

Aus der Feder geflossen und vor die Linse gesprungen

giftigeblonde

Hier wird mit Leidenschaft gekocht!

Mein Lesestübchen

Gedanken, in Text und Bild verpackt

Cooking around the world

Eine vegetarische Weltreise

MaLu's Köstlichkeiten

Törtchen, Macarons, Pâtisserie ... Rezepte für das allerschönste Backglück

glasgefluester

eine Portion Liebe im Glas

YumLaut

Lecker Happi

KLITZEKLEIN

Ein klitzeklein(es) Blog

Emily's Blog

Emily - eine liebenswerte Chaotin

einfachtilda

Viele Bilder, wenig Worte!!

Meine Erlebnisse im Altenheim

Multiple-Sklerose-Betroffene als Bewohnerin im Altenheim

anna antonia

Herzensangelegenheiten

