Kuchen des Monats ?

Selbst die Redakteure waren skeptisch:

….

Könnte ein herzhafter Kuchen,

– Kuchen des Monats werden?“

deftiger Tortenkranz

*

Die saftige Spinat-Füllung

im knusprigen Croissant-Mantel

haben sie allerdings dann überzeugt …

und mich auch!

essen&trinekn deftiger Tortenkranz

Als mir meine Kollegin das Rezept in der

essen&trinken

Für jeden Tag

Schnell! Einfach! Lecker!

Unter die Nase hielt und sagte:

Guck mal, was es bei uns gestern zu essen gab“

-da lief mir schon beim Anblick der Bilder,

das Wasser im Mund zusammen.

Blitzschnell rannte ich los – zum Kiosk,

ich musste die Zeitung haben…

ich musste das Rezept haben …

ich musste den „Kuchen“ nach backen

und DAS, so schnell wie möglich.

*

Deftiger Croissant-Kranz

für 12 Stücke

1 Zwiebel, 2 EL Butter, 450 g TK-Blattspinat

80 g gekochter Schinken, 100 g mittelalter Gouda

150 g Kirschtomaten, 125 g Crème fraîche

Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss

2 Packungen Frischteig für Croissant, à 6 Stück

*

Zwiebel fein würfeln und in Butter andünsten,

Spinat und 5 EL Wasser zugeben

und

zugedeckt bei mittlerer Hitze auftauen lassen.

Dann auf einem Sieb abtropfen lassen

und sehr gut ausdrücken.

Schinken fein würfeln, Käse grob raspeln,

Kirschtomaten vierteln.

.

Spinat, Schinken, Käse und Crème fraîche

in einer Schüssel mischen.

Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.

.

Ofen mit einem Blech auf der untersten Schiene

auf 220 Grad vorheizen

UMLUFT nicht empfehlenswert!

.

Den Teig aus den Packungen lösen,

an den Perforierungen in die einzelnen Dreiecke schneiden.

Die Dreiecke

auf einem Stück Backpapier (40×30 cm) so anordnen,

dass sie an den breiten Enden leicht überlappen.

deftiger Tortenkranz  mit Spinatfüllung

Auf diese Weise einen großen Kreis legen.

.

Spinatmasse

auf dem zusammenhängendem Teigstück verteilen,

dabei zur Mitte hin einen 1 cm breiten Rand frei lassen.

deftiger Tortenkranz

Mit den Kirschtomaten bestreuen.

deftiger Tortenkranz

Die Teigspitzen zur Mitte hin über die Füllung

legen und in der Mitte

UNTER

den Kranz schlagen.

deftiger Tortenkranz

Mit Hilfe des Backpapiers auf das heiße Blech ziehen.

deftiger Tortenkranz

Im heißen Ofen auf der untersten Schiene

25 Minuten backen.

Dabei evtl. nach 15 Minuten mit Backpapier abdecken.

deftiger Tortenkranz 8 Mhmmmm

Mhmmmmmmm

DER Kuchen macht garantiert

die Runde!

.

Auch als vegetarische Variante ein toller Genuss.

Einfach den gekochten Schinken weg lassen

und durch 80 g geröstete Pinienkerne ersetzen.

Fast noch leckerererer….

deftiger Tortenkranz step by step

Meine Männer waren begeistert.

Ihr werdet es auch sein!

Wetten?

*

Zauberhafte Grüße

Popey Katja

12 responses to “Kuchen des Monats ?

Kommentar verfassen

Knusperstübchen

Foodblog – mit Liebe zum Genuss.

Ruhrköpfe

Über spannende Menschen - Dortmund - Ruhrgebiet

alltagssplitter

Momente für die Ewigkeit

MODEPRALINE

von süss bis ungeniessbar

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

Sylvia Kling - Literatur

Autorin - Gedichte, Lyrik, Aphorismen, Prosa

Flohnmobil - im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Emma Bee

...ein bisschen Liebe sichtbar gemacht

cozy and cuddly

Alles Schöne für mich und mein Zuhause – DIY, Lifestyleblog, Handarbeitsblog, Lifestyleblog, Interiorblog, Kreativblog, Anleitungen, vegan, Rezepte, gebackenes, Cupcakes, Deko-Blog, DIY-Ideen

Meine literarische Visitenkarte

Aus der Feder geflossen und vor die Linse gesprungen

giftigeblonde

Hier wird mit Leidenschaft gekocht!

Mein Lesestübchen

Gedanken, in Text und Bild verpackt

Cooking around the world

Eine vegetarische Weltreise

MaLu's Köstlichkeiten

Törtchen, Macarons, Pâtisserie ... Rezepte für das allerschönste Backglück

glasgefluester

eine Portion Liebe im Glas

YumLaut

Lecker Happi

KLITZEKLEIN

Ein klitzeklein(es) Blog

Emily's Blog

Emily - eine liebenswerte Chaotin

einfachtilda

Viele Bilder, wenig Worte!!

Meine Erlebnisse im Altenheim

Multiple-Sklerose-Betroffene als Bewohnerin im Altenheim

anna antonia

Herzensangelegenheiten

