Eine Runde Schneeballschlacht für die Klasse 2b

Söri kam die Tage mit einem Kleeblatt

mit ganz vielen Fingerabdrücken

von der Schule nach Hause

Danke an die Lesemutter

*

Ein kleines – großes Dankeschön

für die Lesemütter.

Was Lesemütter sind?

Das sind Mütter, die sich bereiterklären

in die Schule zu gehen um den Schulanfängern

beim Lesen-lernen zu helfen

und somit die Lehrer unterstützen.

Im 1. Schuljahr haben das Hannahs Mama, Lisas Mama,

Ben-Yannicks Mama und ich

dienstags und / oder mittwochs gemacht.

Oftmals dann für je 1 bis 2 Schulstunden.

Im 2. Schuljahr

haben wir die Lesestunden dann

auf 1 Schulstunde jeden Dienstag reduziert.

*

So manches Buch haben wir mit den Kindern durchlesen,

logischerweise auch doppelt und dreifach….

immerhin wollte sollte ja jedes Kind,

jedes Buch lesen.

Nun war es an der Zeit „Abschied“

vom allmorgendlichen Lesestündchen zu nehmen.

Danke an die Lesemutter

Als ich das Kleeblatt in den Händen hielt

war ich so erfreut über diese tolle Idee,

dass ich mich sofort dran machte,

auch einen „Brief“ zu schreiben

und ihn mit meinem Fingerabdruck zu besiegeln.

*

Irgendwie war mir das aber zu dürftig

und ich musste gar nicht lange überlegen,

was ich den Kindern am nächsten Tag

zusätzlich mit in die Schule schicken würde.

*

Schneeballschlacht 1

Eine Kiste voll mit

Schneebällen!

*

Ein kurzer Blick auf die Zutatenliste

und die Sache war gebongt.

Schneeballschlacht

Für den Teig:

120 g Butter und 225 g Zucker

zu einer cremigen Masse rühren,

2 Eier und 1 Päckchen Vanillinzucker zufügen

und ordentlich vermischen.

190 g Mehl, 1 TL Backpulver, ¼ TL Salz

vorab miteinander vermengen

und dann abwechselnd mit

225 ml Milch

etappenweise untermischen.

*

Mit Hilfe meines POPCake-Maker

Babycakes

war die Herstellung dann ratzi-fatzi.

Dort kommt nämlich der Teig esslöffelweise rein

und innerhalb von 6 Minuten sind 12 POP Cakes fertig.

POPCakes mit POP Cake Maker babycakes

.

Nur noch schnell 100 g weiße Schokolade schmelzen,

die POP-Cake Bälle erst leicht darin

und anschließen sofort in einer Schüssel mit

100 g Kokosflocken wälzen

Schneeballschlacht 7

zack …. hatte ich -zig  Schneebälle

Schneeballschlacht 3

50 habe ich in eine Kuchenschachtel gepackt

und auf der beigefügten Schneeballschlacht-Anleitung

für die Kids geschrieben:

Eine Runde Schneeballschlacht….

ACHTUNG!

Mund ganz weit öffnen“

POP Cakes Schneebälle mit Kokos

Zauberhafte Grüße

Katja

Cake POP Bälle mit Schokolade und Kokos

… ich will diesen Winter keinen Schnee mehr haben …

– neeee …. JETZT auch nicht mehr! 

16 responses to “Eine Runde Schneeballschlacht für die Klasse 2b

  • Anna-Lena

    Wann hast du Zeit? Ich lade dich gerne zu mir ein. Meine sind größer (Klasse 7-13), aber Leckermäulchen sind sie alle und Schneebälle mögen sie sicher gern 🙂 .

    Gefällt mir

  • Wissenswürze

    Prust, jetzt lach ich mich aber schlapp

    als ich vor kurzem über diese Schneebälle, die Sören zwecks Schneeballschlacht mit in die Schule nehmen wollte, gelesen habe (nicht ahnend, dass es köstlich klingende und aussehende Leckereien sind) habe ich ernsthaft überlegt, wie Sören es schafft 50 Schneebälle zu präparieren (was haben die im Hause Hoetus Poetus wohl für eine Tiefkühltruhe, hab ich mir gedacht) und dann in die Schule zu bringen (Hoetus Poetus ist wahrscheinlich mit einem Kleinbus unterwegs, hab ich mir dann gedacht). Dann habe ich noch gedacht: ob das wirklich gern gesehen ist, wenn man als Mutter eine Schneeballschlacht in der Schule anzettelt, habe dann aber gleich überlegt, dass Du mir nicht den Eindruck der Krawallförder-Mama machst. War ein bißchen verwirrt und habe dann aufgehört weiter darüber nachzudenken.

    Das die Auflösung sooo nomnom ist, darauf hätte ich natürlich kommen können. Ich lach immer noch.

    Weiße Schoki und Kokos ist aber auch wirklich meins. Ich denke da werde ich auch mal in die Richtung aktiv werden und ich will auch keinen Schnee mehr haben. Ich will Primeln pflanzen und den Narzissen beim Wachsen zuschauen.

    Hach heute ist es aber auch soooo schön sonnig.

    Viele liebe Grüße
    Tanja

    Gefällt mir

    • hoetuspoetus

      Und ich denke immer:
      ICH mache mir zu viele Gedanken! 😀

      Mal unter uns, in bestimmten Kreisen
      hört man schon mal das ein oder andere Mal raus,
      dass gerade ICH diejenige bin,
      DIE etwas anzettelt!
      Keine Ahnung wie die darauf kommen.
      Ich lass mir halt nichts gefallen!!! 😉

      Ich stell mir gerade vor, wie fest
      Schneebälle aus der Truhe wohl sein werden…
      Auaaaaaaaaaaaaaa! 😛
      DAS würde ich jetzt glatt mal ausprobieren,
      wenn denn welcher liegen würde.
      Außerdem hätte ich doch den „alten Schweden“
      um Mittäterschaft bitten können …
      mit so einer Schneeball-Quetsche
      ginge es immerhin ja noch schneller 😛

      Bringt aber jetzt alles nichts,
      die Sonne schien auch heute bei uns,
      ein paar Leuten sogar ganz schön aus dem A****,
      DAS ist aber eine ganz andere Geschichte 😛

      GANZ liebe Grüße an euch!
      Katja

      Gefällt mir

  • Karen

    Liebe Katja,

    wie süß von dir – im wahrsten Sinne des Wortes!
    🙂

    Herzliche Grüße
    Karen

    Gefällt mir

  • Persis

    Kleeblatt und Schneebälle finde ich total süss. Wenn Du keinen Schnee mehr möchtest, aber noch welcher fallen sollte, darfst Du ihn gerne gen Norden schicken. Wir hatten hier den ganzen Winter über gefühlte 4,5 mickrige Schneeflöckchen. Bin total auf Entzug von dem weißen Stoff.

    Gefällt mir

    • hoetuspoetus

      GERNE DOCH!
      Musste heute schon kräftig
      pusten, weil jemand am Telefon
      die Sonne haben wollte,
      die gerade bei uns war und dann
      ins Ruhrgebiet rüber sollte.

      Oh menno … Schnee-Entzug …
      DAS ist mal ne Hausnummer.
      Gar nicht zu vergleichen mit
      meinem Schoko-Entzug, den ich ja immerhin
      schon 30 … 20 … 10
      Tage Stunden ausgehalten habe 😛 😀

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Knusperstübchen

Foodblog – mit Liebe zum Genuss.

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

Emma Bee

...ein bisschen Liebe sichtbar gemacht

Meine literarische Visitenkarte

Aus der Feder geflossen und vor die Linse gesprungen

giftigeblonde

Hier wird mit Leidenschaft gekocht!

Mein Lesestübchen

Gedanken, in Text und Bild verpackt

MaLu's Köstlichkeiten

Törtchen, Macarons, Pâtisserie ... Rezepte für das allerschönste Backglück

YumLaut

Lecker Happi

KLITZEKLEIN

Ein klitzeklein(es) Blog

anna antonia

Herzensangelegenheiten

