Schachmatt ……. Hilfe für Julia

Stellt euch vor,

ich biete meine Hilfe an

und dann hab ich „null Ahnung“

Klarer Fall von: Schachmatt

*

Schachmatt Torte

*

Julia,

meine „Post-aus-meiner-Küche-Tauschpartnerin“

mit der ich Kindheitserinnerungen ausgetauscht habe,

heiratet

Ende Juni an der schönen Nordsee.

*

Genauer gesagt,

findet die Trauung in Neuharlingersiel 

und

die Feierlichkeit mit allem was dazu gehört in Dornum statt.

Nicht ganz mit allem was dazu gehört …

die Hochzeitstorte fehlt.

*

Ich möchte Julia damit helfen,

indem ich hier und jetzt ein Hilferuf für sie starte:

*

WER kennt eine/n Konditor/rin in der „Nähe“ von

Neuharlingersiel oder Dornum,

im Kreis Aurich / Ostfriesland,

welche/r Julia

eine Hochzeitstorte für ca 50 Personen herstellen kann.

*

Julia wünscht sich so sehr eine mit Liebe gestaltete

weiße Torte mit Blumen drauf.

Zwecks Absprache wäre Julia Mitte Februar

vor Ort in Ostfriesland,

ursprünglich kommt Julia nämlich aus Krefeld.

*

Vielleicht kennt ja auch jemand,

jemanden, der einen kennt der uns weiter helfen kann!

Ihr wisst schon, was ich meine….

*

Diejenigen unter euch,

welche Verwandtschaft oder Bekanntschaft

DORT im Norden haben…

könnt ihr euch alle mal umhören…

Meine Verbindungen zum Norden sind leider noch nördlicher…

*

Julia und ich warten gespannt auf Tipps!

*

In der Zwischenzeit mache ich euch den Zahn lang

mit der Schachmatt – Schachbrett – Torte

Schachbrett Torte

… die Zutaten

für den hellen Grundteig:
8 Eier, 380 g Zucker
400 g Butter, 2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz, 2 EL Sahne
400 g Mehl
4 gestr
ichene TL Backpulver
Fett für die Form

Für den dunklen Teig zusätzlich:
4 EL Kakao
und 3 EL Milch

Zum Verzieren, für die Schokoladen Ganache:

1 Becher Sahne (200ml)

300 g Vollmilchschokolade, 60 g Butter

 Schachbrett Torte

Zubereitung

Für den Teig:

Eier trennen.

Eiweiß mit 100 g Zucker steif schlagen.
Butter mit Vanillezucker, Salz, Sahne, Eigelb

und restlichem Zucker schaumig rühren.

Mehl mit Backpulver mischen und darunter rühren,

Eischnee unterheben.

Die Masse in zwei gleiche Teile teilen.

In eine Hälfte den Kakao und die Milch rühren.

Für das Muster :

WER keine Form hat, der sollte sich DAS angucken!

Nina hat das dort so schön beschrieben.

*

ich benutzte eine Form von Zenker

Die 3 Schachkuchenformen mit Butter einfetten,

den Ringeinsatz kurz in kaltes Wasser tauchen,

in eine der Formen legen und mit Teig befüllen.

Dann herausnehmen,

mit kaltem Wasser abspülen und in die nächste Form legen.

In zwei Formen füllt man den äußeren Ring

und

den inneren mit dem dunklen Teig,

den mittleren Ring mit dem hellen Teig.

In die dritte Form füllt man den äußeren

und

den inneren Ring mit dem hellen Teig,

den mittleren Ring mit dem dunklen Teig.

Den Ringeinsatz wird natürlich nicht mitgebacken!

Die Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 ° C (Ober- und Unterhitze)

ca. 25 bis 30 Minuten backen,

aus den Formen nehmen und auskühlen lassen.

Sollte die Oberfläche der Kuchen etwas gewölbt sein,

mit einem langen Messer gerade schneiden.

Dann einen der Böden, welcher außen dunkel ist,

als Untergrund nehmen.

Den Boden, welcher außen hell ist darauf legen.

Den dritten Boden,

welcher wiederum außen dunkel ist,

als oberstes darauf legen.

Natürlich könnte man die Böden

auch mit Ganache bestreichen,

ich wollte aber nicht,

dass meine erste Schachbrett-Torte zu „mächtig“ wird.

So, wie es war, war es genau richtig!

Ich strich die Schokoladen Ganache nur als

äußere Verzierung um den Kuchen.

 Schachbrett Torte

Die Schoko Ganache

Schokolade fein hacken und in eine Schüssel geben.

Die Sahne kurz aufkochen,

vom Herd nehmen und die Butter darin auflösen.

Die Flüssigkeit

in die Schüssel mit der Schokolade gießen.

Mit einem Kochlöffel die Masse nur so lange rühren,

bis die Schokolade vollständig gelöst ist.

Dann direkt das Rühren einstellen

und die Ganache abkühlen lassen.

Ich stelle die Ganache immer über Nacht

in den Kühlschrank.

Mit einem Spatel kann man die Torte

dann am nächsten Tag wunderbar einstreichen.

 Schachbrett Torte

Um luftige Ganache für die Verzierung zu erhalten,

schlage ich einen Teil mit dem Handmixer auf.

Dafür braucht man nicht sehr viel,

da sich das Volumen erhöht.

Ab in den Spritzbeutel damit und

ein paar Tuffs auf die Torte.

Ein paar Zebra Röllchen runden das ganze ab.

*

So, nun aber genug genascht….

zurück zu Julia

und ihrem bislang unerfülltem Wunsch.

Schreibt euch ruhig die Finger wund….

ich gebe alle Vorschläge, Tipps und Anregungen

die mit

HOCHZEIT / TORTE / OSTFRIESLAND

zu tun haben,

sofort an Julia weiter

Ich verbleibe hier derweil

mit zauberhaften Grüßen,

Katja

6 responses to “Schachmatt ……. Hilfe für Julia

Kommentar verfassen

Knusperstübchen

Foodblog – mit Liebe zum Genuss.

Ruhrköpfe

Über spannende Menschen - Dortmund - Ruhrgebiet

alltagssplitter

Momente für die Ewigkeit

MODEPRALINE

von süss bis ungeniessbar

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

Sylvia Kling - Literatur

Autorin - Gedichte, Lyrik, Aphorismen, Prosa

Flohnmobil - im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Emma Bee

...ein bisschen Liebe sichtbar gemacht

cozy and cuddly

Alles Schöne für mich und mein Zuhause – DIY, Lifestyleblog, Handarbeitsblog, Lifestyleblog, Interiorblog, Kreativblog, Anleitungen, vegan, Rezepte, gebackenes, Cupcakes, Deko-Blog, DIY-Ideen

Meine literarische Visitenkarte

Aus der Feder geflossen und vor die Linse gesprungen

giftigeblonde

Hier wird mit Leidenschaft gekocht!

Mein Lesestübchen

Gedanken, in Text und Bild verpackt

Cooking around the world

Eine vegetarische Weltreise

MaLu's Köstlichkeiten

Törtchen, Macarons, Pâtisserie ... Rezepte für das allerschönste Backglück

glasgefluester

eine Portion Liebe im Glas

YumLaut

Lecker Happi

KLITZEKLEIN

Ein klitzeklein(es) Blog

Emily's Blog

Emily - eine liebenswerte Chaotin

einfachtilda

Viele Bilder, wenig Worte!!

Meine Erlebnisse im Altenheim

Multiple-Sklerose-Betroffene als Bewohnerin im Altenheim

anna antonia

Herzensangelegenheiten

